Wissenswertes

Das Wort „YOGA“ kommt aus dem Sanskrit, einer der ältesten und vermeintlich –heiligen-Schriftsprache der Welt – und zwar genauer gesagt von „yui“ = najochen, zusammenbinden, anschirren, anspannen. Deshalb kann Yoga auch durchaus mit „Vereinigung“ von Körper und Geist übersetzt werden.

Verwand ist es mit dem deutschen Wort Joch. Dieses Bild, zwei Gäule unter ein Joch zu spannen, passt als Symbol besonders gut, wenn man sich die beiden Gegensätze Körper und Geist vorstellt, oder auch das Individuum und das Universum. Das Anschirren symbolisiert, dass es kein einfaches Unternehmen ist, und gleichzeitig entsteht der Eindruck einer Reise. Eine Reise auf der wir mit uns ins Reine kommen.

Die Triskele

Es scheint, als sei sie ständig in Bewegung, ihre drei Spiralen sind Dynamisch – niemals starr. Die Triskele gilt als eines der bedeutendsten Symbole der keltischen Kultur und Kunst, denn sie ist die Darstellung der Muttergöttin; gleichzeitig enthält sie eine der grundlegendsten Energien des Lebens – den Wunsch nach Entwicklung.

Die drei Spiralen, so heißt es, seien ja nach Zeit, Region und mythologischer Geschichte fortwährender Veränderung. So können die Spiralen für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stehen; für Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung, oder sie symbolisieren GEIST, KÖRPER und SEELE.

Immer aber schützt die Triskele ihre Trägerin oder ihren Träger vor dem Stillstand – hilft ihr oder ihm, positive Veränderungen zuzulassen.